Unikum – Der Regionalladen

Projektträger: Förderverein für regionales, nachhaltiges Wirtschaften e.V.

57610 Altenkirchen

Tel.: 0 26 81 – 984 27 67

Volker Vieregg

Atelier und Acrylkunst

Web: www.ateliervieregg.de

Sie finden mich auch bei Facebook.

Mit dem Regionalladen verfolgt der „Förderverein für nachhaltiges und regionales Wirtschaften“ mehrere Ziele:

Regionale Produkte und Dienstleistungen bekannt machen
Regional erzeugte, landwirtschaftliche, handwerkliche und künstlerische Produkte oder Dienstleistungen sollen bekannter gemacht und die jeweiligen Produzent*innen/Dienstleister*innen unserer Region damit unterstützt werden. Denn die Anbieter*innen leben oft verstreut in den vielen kleinen Dörfern und sind für die Konsument*innen kaum sichtbar oder ein Besuch ist mit einem längerem Anfahrtsweg verbunden. Im Regionalladen UNIKUM können sich die Kunden die Wege sparen und kaufen in Altenkirchen regionale Produkte

Wirtschaftliche Stärkung der Region
Denn nur Geld, welches an Produzent*innen/Dienstleister*innen der Region fließt, bleibt auch hier, wird wieder ausgegeben, eingenommen und kann somit die Region stärken.  Der regionalen Versorgungsgrad und die Nachfrage nach regionalen Produkten wird gesteigert und somit auch die nötigen Transportwege verringert.

Das Bewusstsein über Regionalität und Nachhaltigkeit fördern
Ohne den Ort Regionalladen UNIKUM würden viele Informationen über Nachhaltigkeit oder Regionalität schnell wieder im Wald der Informationsflut verschwinden. Mit dem Laden aber wird der Regionalgedanke festgehalten und bewirkt bei vielen Menschen immer wieder kleine Denkanstöße zum eigenen Konsum und über die Wertigkeit ihrer Region und ihrer eigenen Produkte.

Das Vertrauen und die Wertschätzung für regionale Waren erhöhen
Im Regionalladen UNIKUM sind Waren nicht anonym. Man kennt die Produzent*innen, weiß, wo sie herkommen und findet den einen oder anderen vielleicht sogar hinter der Theke. Das schafft Vertrauen. Im Rahmen von Handwerksvorführungen können die Regalmieter*innen auch zeigen, welche Arbeit hinter ihren angebotenen Waren steckt, wodurch das Wertempfinden beim Kunden verändert wird. Denn nur selten ist dem Käufer bewusst, wie viel handwerkliches Geschick und wie viel Zeit in den einzelnen Produkten stecken.

Die Entwicklung des ländlichen Raumes fördern und neue Produktionen anstoßen
Im Regionalladen kann man sich auch einfach einmal ausprobieren und durch Präsenz in einem Regal schauen, wie die Kunden neu entwickelte Produkte annehmen. Für Touristen und Gäste ist der Regionalladen ein Schaufenster der Region und bietet ihnen gleichzeitig einen Anlaufpunkt für touristische und kulturelle Infos.  Die Informationen hierzu liegen im Laden zum Mitnehmen bereit. Ein Touchscreen Monitor mit Internetanschluss ermöglicht auch schnelle Informationen über die Region, die Mitarbeiter*innen helfen hier gerne weiter.   Die regionalen Warenanbieter erreichen mit diesem Konzept zusätzliche, potentielle Kund*innen, welche ihre Produktionsstandorte sonst nicht aufgesucht hätten.

Vernetzungsmöglichkeit mit anderen Anbietern / Dienstleistern
Im Regionalladen finden etwa 120 unterschiedliche Regalmieter*innen Platz. Das sind viele kreative Menschen, die sich hier kennen lernen und im besten Fall auch persönliche Geschäftsbeziehungen aufbauen können.

Dieses Konzept ermöglicht eine Stärkung der Identifikation der Bürger*innen mit ihrer Region.

Öffnungszeiten:
Mo. + Di.: 14.00 – 18.00 Uhr